Mastodon

HackTalk News 2023

This article is about my German-speaking event HackTalk, which is why it is written in German.

Das vergangene Jahr war vermutlich für uns alle aufregend. Für mich persönlich hat der seit Jahren von mir organisierte HackTalk viele positive Akzente gesetzt, denn hier hat sich einiges getan. Nicht nur haben wieder einmal viele tolle Speaker das Event überhaupt ermöglicht, auch auf der organisatorischen Seite ist viel passiert. Mit diesem Artikel möchte ich euch einen Überblick darüber geben.

HackTalk ❤ DOTS

Eines meiner bisher größten Projekte, mein Buch “Developer on the Stage, ist nun endlich auch mit dem HackTalk verbunden. Mein Angebot: Wer an den kostenfreien Community-Veranstaltungen von Developer on the Stage (kurz DOTS) teilnimmt, wird von mir zusätzlich individuell unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Vortrags auf dem HackTalk! Selbst wenn gerade kein Online Coaching stattfindet, unterstütze ich Speaker des HackTalks sehr gern.

Wenn du also schon einmal darüber nachgedacht hast, einen eigenen IT-bezogenen Vortrag zu halten, ist das dein unschlagbares Angebot, diesen Plan nun anzugehen!

Weitere Informationen dazu und auch Stimmen einiger Newcomer, die bereits auf dem HackTalk gesprochen haben, findest du auf HackTalk ❤ DOTS.

HackTalk ❤ DOTS

Mastodon

HackTalk ist seit Langem auf Twitter, einer der ältesten und größten Social Media Plattformen, vertreten. Das war lange Zeit die richtige Entscheidung für sowohl Sichtbarkeit als auch Einfachheit der Kontaktaufnahme. Dies hat sich mit den jüngsten Entwicklungen rund um Twitter geändert. Kurznachrichten, Event-Erinnerungen und Kommunikation mit Speakern und Teilnehmern des HackTalks findet nun auf Mastodon unter dem Account hacktalk@digitalcourage.social statt. Wer noch nicht weiß, was Mastodon ist oder wie man dort einen Account einrichtet, findet bei dem gemeinnützigen Verein Digitalcourage eine umfassende Erklärung und Anleitung dazu.

Auch meinen privaten Account habe ich auf stevenschwenke@digitalcourage.social umgezogen.

@stevenschwenke@digitalcourage.social

Webseite überarbeitet

Auch wenn noch einige Baustellen warten, ist hacktalk.de nun aufgeräumter und ordentlicher.

So gibt es für jedes HackTalk-Event nun einen ausgehenden Link weniger. Aufgrund der Neuausrichtung der Plattform Xing hin zu einer reinen Jobbörse werden dort keine HackTalk-Veranstaltungen mehr beworben, sodass nur noch Links zu Meetup und LinkedIn unter jeder Veranstaltung stehen.

Komplett neu hinzugekommen ist die HackTalk ❤ DOTS Sektion, welche die weiter oben beschriebenen Informationen zur Zusammenführung von “Developer on the Stage” und dem HackTalk enthält.

Die vergangenen HackCamps und Protokolle der HackTalks wurden sauber unter dem neuen Punkt “Protokolle” zusammengefasst und die Geschichte hat ein paar neue alte Bilder bekommen.

Spenden

Aus Tradition und Überzeugung werden seit Jahren bei jeder Veranstaltung Gelder gesammelt, die gemeinnützigen Organisationen zukommen. Im vergangenen Jahr 2022 flossen 150€ an die Gesellschaft zur Förderung des Nationalpars Harz e.V., welche unter anderem Wiederaufforstungsaktionen unterstützt und damit aktiven Klimaschutz betreibt. Ich danke allen Teilnehmern des HackTalks, die etwas in den Hut geworfen haben! Euer Beitrag zählt!

Überweisung HackTalk Spenden

Danke an alle Speaker, Teilnehmer und Interessierte!

Ich wünsche euch allen ein vor allem gesundes, aber auch erfolgreiches neues Jahr! Bis zum nächsten HackTalk!

Steven Schwenke